Geschichte

Die Schnooggekerzli gingen aus der Alte Richtig hervor. Einige Schnuufer der Alte Richtig (Junge Garde) formierten sich 1946 zu einem eigenen "Ziigli" und machte unter dem Namen "Alti Richtigi Schnuufer" erstmals Fasnacht. Der Name war allerdings etwas zu nahe an Alte Richtig. Darum handelte man mit den "Schnooggekerzli 1929" ausgehandelt, dass diese fortan den Namen Alti Schnooggekerzli 1929 (eine eigenständige Clique, die als Alte Garde Fasnacht macht) tragen und das neue "Ziigli" den Namen Schnooggekerzli übernimmt. Seit 1947 machen die Schnooggkerzli unter diesem Namen Fasnacht.

1949 marschierte schon das erste Schnooggekerzli-Buebeziigli durch die Basler Innenstadt. Doch leider dauerte die Herrlichkleit wegen mangelnder Betreuung vor und während der Fasnacht nur gerade mal 5 Jahre. 20 Jahre später klappte es dann endgültig. Die Junge Garde wurde gegründet und stand von Anfang an für Knaben und Mädchen offen, während der Stamm weiterhin nur Männer aufnahm.

Nur zwei Jahre später wurden dann die Juntekerzli gegründet, damit auch die Mädchen nach Erreichen der Volljährigkeit bei der Clique bleiben konnten. Leider trat 1977 eine grössere Schar aus der Jungen Garde aus, weil sie weiterhin als gemischte Gruppe an der Fasnacht laufen wollten. Sie nannten sich "Kerzredrepfli" und machen noch heute unter diesem Namen Fasnacht.

Seit 1987 gibt es die "Unverwieschtlige Schnooggekerzli", ab 2000 die eigentliche Alte Garde. Mittlerweile macht diese Gruppe am Cortège mit und kann auf eine stattliche Anzahl Mitglieder zählen.

Nur sieben Jahre danach, nämlich 1995, verabschieden sich einige ältere Damen der Juntekerzli dann aus diesen und gründen deren "Remyyse" (quasi eine weibliche Alte Garde). Diese Gruppierung existiert auch noch heute, zehn Jahre nach dem fusionsbedingten Ende der Juntekerzli.

1999 wurde beschlossen, dass Junte- und Schnooggekerzli fortan gemeinsam Fasnacht machen wollen und somit nimmt die Stammclique seit 2000 gemischt an der Fasnacht teil.

Alle Gruppen der Schnooggekerzli-Familie sind nicht als Verein organisiert. Es gibt keine Wahlen und auch keine GV. Wer ein Amt inne hat, sucht sich seine/n Nachfolger/in selbst.

 

Eckdaten:

1946

Comité-Fasnacht als „Alti Richtigi Schnuufer“ (Abspaltung von der Alte Richtig)

1947

Erste Comité-Fasnacht als Schnooggekerzli (1947 offizielles Gründungsdatum)

1949

Buebezigli (Junge Garde) der Schnooggekerzli, diese gab es allerdings zunächst nur 5 Jahre

1969

Gründung der heutigen Jungen Garde (von Anfang an Mädchen und Knaben)

1971

Gründung der Juntekerzli (Damen)

1977

"Kerzedrepfli" spalten sich von den Schnnooggekerzli ab

1987

Die "Unverwieschtlige Schnooggekerzli" machen erstmals in dieser Formation Fasnacht, wild und ohne Routenzwang

1995

Remyyse der Juntekerzli gegründet

1999

Juntekerzli (Damen) und Stamm (Herren) fusionieren

2000

Erste gemischte Fasnacht (Damen und Herren)

Die Unverwieschtlige Schnooggekerzli fomieren sich zu einer Alten Garde, welche unter dem Namen "Unverwieschtligi Schnooggekerzli – Alti Garde" die Fasnachtsszene belebt und Comité-Fasnacht macht.